Die jüngsten Vorstöße in die Reform des öffentlichen Bildungswesens durch das „No Child Left Behind Act“, das „Core Curriculum“-Mandat und die Standardisierung von Tests haben das öffentliche Bildungswesen darauf aufmerksam gemacht, dass unsere politischen Entscheidungsträger erneut ihren Angriff auf die Bildung fortgesetzt haben. Alles, was sie getan haben, hat zu einem Bildungssystem geführt, das unsere Jugend weiterhin im Stich lässt. Von der republikanischen Mainstream-Haltung dessen, was sie bei der Erteilung dieser Mandate getan haben, haben sie der Öffentlichkeit fehlgeleitete Versuche einer Bildungsreform buchstäblich in den Rachen gestopft. Das ist nichts weiter als politische Zweckmäßigkeit. Was bei all diesen Mandaten passiert ist, ist eine Fortsetzung der Beschönigung der wirklichen zugrunde liegenden Probleme, denen sich das Bildungswesen in diesem Land gegenübersieht. Wenn die Bildung wie ein Unternehmen geführt würde, gäbe es in unseren öffentlichen Schulen heute viel mehr Rechenschaftspflicht und Struktur. Aber wie alles andere, was unsere großartigsten Regierungsbeamten getan haben, ist es, Steuergelder in die Toilette zu werfen. Unterdessen steht unsere Jugend heute im Vergleich zum Rest der Welt in Bezug auf die Bildungsstandards weitaus schlechter da.
Jemand hat kürzlich einmal gesagt, dass Lehrer allein die Bedingungen an unseren Schulen nicht ändern können. Der einzige Weg, die Vormachtstellung zurückzugewinnen, die wir bei den Bildungsstandards der 1950er und frühen 1960er Jahre hatten, wird nichts weniger als eine Revolution erfordern. Wenn wir uns heute die Landschaft Amerikas genau ansehen, stellen wir fest, dass die USA tatsächlich zersplittert sind. Auf der einen Seite haben wir die wenigen Reichsten, die die allzu mächtigen Politiker kontrollieren. Diese selbstsüchtigen Bürokraten übersehen weiterhin die offensichtliche Not, in der sich die Mehrheit Amerikas suhlt. Dann gibt es die Mehrheit der Bevölkerung, diese Menge, die sich in verzweifelter Hoffnung wälzt dass es irgendwie bald besser wird. Währenddessen leiden unsere Jugend, die zukünftigen Generationen von Amerikanern weiterhin unter den Folgen gescheiterter Bildungsaufträge und -initiativen eines politischen Systems, das von Natur aus nicht begreift, was wirklich erforderlich ist, um die Auswirkungen jahrelanger Einmischung in die Bildungspolitik umzukehren, für die es funktioniert hat Jahrzehnte vor den späten 1960er Jahren.
Die eine Schlüsselkomponente der Bildungsreform, bei der Schüler aller Klassenstufen erfolgreich sein können, wird von unseren illustren Bürokraten immer übersehen. Wenn wir uns heute Amerika wirklich genau ansehen, stellen wir fest, dass es dort so viele Kinder wie Bob und Jane Smith gibt. Bruder und Schwester sind beide Sechstklässler an der Roosevelt Elementary. Typische Kinder, aber was ihre Lehrer nicht wussten, bis später ihre Eltern ihr Zuhause verloren, als Mr. Smith entlassen wurde und die Bank zwangsversteigert wurde. Seit über einem Jahr müssen die Smiths in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in einer nicht so schönen Gegend leben. Und mit nur einem Einkommen, einem Mindestlohnjob bei Walmart bekommen Bob und Jane so manche Nacht nicht genug zu essen, geschweige denn die richtigen Vitamine und Nährstoffe, die sie beide tagsüber brauchen. Wenn wir wirklich innehalten, um darüber nachzudenken, was heute im ganzen Land tatsächlich passiert, ist es unverantwortlich zu glauben, dass über ein Drittel der Kinder im schulpflichtigen Alter des Landes buchstäblich verhungern. Tatsache ist, dass die Ernährung wirklich die wichtigste Rolle für das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes spielt. Was jedoch so beunruhigend ist, ist die Tatsache, dass diese politischen Entscheidungsträger nicht berücksichtigen, dass Nahrung, Ernährung, Vitamine und Mineralstoffe nicht nur für die körperliche Entwicklung und Gesundheit, sondern auch für das geistige Wachstum und die geistige Gesundheit eines jeden Menschen unerlässlich sind.
Wenn Schulen heute ausschließlich nach Testergebnissen beurteilt werden, bleibt die vorherrschende Behauptung, dass Armut niemals eine Entschuldigung für schlechte schulische Leistungen sein sollte, die Haltung der politischen Entscheidungsträger. Und solange Testergebnisse auf Augenhöhe sind, kümmern sich unsere politischen Entscheidungsträger weiterhin nicht darum, ob die Vorratskammern leer sind, die Eltern arbeitslos oder schlimmer noch im Gefängnis sind und die Kluft zwischen Arm und Reich erschreckender ist als seit 1929. Wir jetzt Wir haben eine ganze Gesellschaft wachsender Ungleichheit, in der die wenigen Reichen die harte Realität, mit der unzählige Millionen Kinder Tag für Tag konfrontiert sind, völlig ignorieren, zu blind sind, um sie zu sehen, und die die harte Realität einfach nicht wahrnehmen.